RDialogik

Remko Drektraan

Remko Drektraan

Ueber_mich

1972 wurde ich in den Niederlanden als Sohn eines Supervisors und einer Kindergartenleiterin geboren. Schon als Kind haben mich die Komplexität der Gesellschaft und zwischenmenschlichen Beziehungen fasziniert – Themen, die täglich zu Hause diskutiert wurden. Ich absolvierte daraufhin in Amsterdam mein Studium in Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

2002 brachten mich private Umstände nach Wien, wo ich seither glücklich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern lebe. Hier in Österreich durfte ich rasch eine neue Kultur kennenlernen, deren Unterschied zur niederländischen größer war als ich mir innerhalb Mitteleuropas erwartet hatte.

Dies hat mich sehr bereichert. Ich wurde mir durch diese Erfahrung noch stärker bewusst, dass letztendlich jedes System, sei es ein Land, eine Region, ein Berufsteam oder eine Familie, seine eigene Kultur hat und dass die Begegnung mit einer neuen Kultur für beide Seiten herausfordernd sein kann und oft Hürden schafft.

Diese Hürden sind aber mit Offenheit für Anderes, gegenseitigen Respekt, Toleranz und einer Portion Selbstreflexion gut zu überwinden. Diese Erfahrung durfte ich machen und nehme sie in meiner täglichen Arbeit mit.

Inzwischen arbeite ich seit 2005 für die Wiener Kinder- und Jugendhilfe und seit 2012 zusätzlich als Coach und Supervisor. Tätigkeiten, die mich täglich aufs Neue herausfordern und mir dadurch viel Freude bereiten.

Ich freue mich darauf Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ausbildung

  • Masterlehrgang Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung
  • Bachelorstudium Sozialarbeit und Sozialpädagogik
  • Verschiedene Ausbildungen in Traumapädagogik
  • Verschiedene Ausbildungen in Multifamilientherapie (MFT)
  • Verschiedene Ausbildungen in „Neue Autorität“
  • Ausbildung in Video-Hometraining

Berufserfahrung

  • Sozialpädagogik in Wohngemeinschaften und Kriseninterventionszentren sowohl in Österreich (Wien) als auch in den Niederlanden (Amsterdam)
  • Sozialarbeit in der Wiener Kinder- und Jugendhilfe 
  • Sozialpädagogik in der Kinder- und Jugendpsychatrie (Hinterbrühl)
  • Familiencoaching
  • Supervisor und Coaching sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams
  • Teamentwicklung in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens