RDialogik

Remko Drektraan

Eltern- und Erziehungsberatung

„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel“.

Johann Wolfgang von Goethe

Elternberatung

Schon unter idealen Umständen ist Erziehung nicht leicht. Gerade die aktuelle Zeit fordert Familien sehr, da sie von den Folgen der vergangenen Pandemie, der rasant zugenommenen Digitalisierung und den täglichen Konfrontationen mit beunruhigenden Nachrichten aus verschiedenen Teilen der Welt, geprägt ist.

Wenn Eltern sich trennen, ein Familienmitglied Einschränkungen körperlicher oder psychischer Natur hat oder ein neues Familienmitglied hinzustößt, dann wirkt sich dies auf das gesamte System aus und Erziehung scheint oft ein Ding des Unmöglichen zu werden.

Damit ein Miteinander gut funktionieren kann, muss allen Betroffenen bewusst sein, welchen Herausforderungen sie selber, aber auch die anderen Familienmitglieder gegenüberstehen und welche Bedürfnisse sie haben.
Ich unterstütze Sie, im Prozess dies zu erkennen und bei der Wiederherstellung einer gesunden Vertrauensbasis. Diese stellt die Grundlage eines starken Teams dar.

Gemeinsam analysieren wir die Stärken jedes Einzelnen, aber auch die des Familiensystems und erarbeiten Strategien, diese zu fördern und scheinbare Schwachstellen auszugleichen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Familiencoach innerhalb der Wiener Kinder- und Jugendhilfe, weiß ich, dass es Mut und Geduld erfordert diesen Prozess zu durchlaufen.

Jede Familie hat jedoch ihre Stärken, mit denen es gelingt ein gesundes Familiengleichgewicht wieder herzustellen.

Ich freue mich darauf, Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Ich berate Sie in folgenden Settings:

  • Vor geplanter Trennung der Eltern zur Regelung einer funktionierenden Obsorgeverteilung und elterlichen Kommunikation
  • Patch-Work-Familien
  • Familien, in denen ein Mitglied körperlich oder psychisch eingeschränkt ist – dazu gehören unter anderem auch ADS, ADHS und Autismus
  • Kinder mit Suchtverhalten
  • Schulprobleme und Schulverweigerung


…oder Sie wollen Ihren Job als Eltern einfach noch besser machen!